Rechtsanwalt in Hamburg und Umgebung - Rechtsanwalt (Branchenbuch)






Sie sind hier: Alle Branchen >>> Rechtsanwalt



Informationen zur Branche Rechtsanwalt in Hamburg (Hamburg)


Wie Sie den richtigen Fachanwalt in Hamburg finden
Hamburg ist eine der schönsten und dynamischsten Städte Deutschlands. Sie ist mit ihrem Hafen Umschlagsplatz für Waren aus der ganzen Welt und mit der neu erbauten Elbphilharmonika Sinnbild für moderne Kunst und Kultur. Mit einer Fläche von rund 755 km² beherbergt sie rund 1,8 Millionen Einwohner und 117 Millionen Besucher jährlich in 104 Stadtteilen und 7 Bezirken. Besonders interessant sind der Fischmarkt und die Landungsbrücken im Hafengebiet, aber auch die Hamburgische Staatsoper, der Nikolaikirchturm und die Köhlbrandbrücke.

Hamburg wächst stetig
Hamburg präsentiert sich abwechslungsreich, weltoffen und modern. Dies beweisen auch die jüngsten Demografiewerte. In der Metropole haben 34 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, 16 % stammen aus anderen Ländern. In den letzten Jahrzehnten wurden zudem Geburtenüberschüsse verzeichnet. Die Einwohnerzahl soll laut Experten auf über 2 Millionen bis 2030 ansteigen. Neue Wohnungen werden in Hamburg immer mehr nachgefragt.

Auch mehr Fachanwälte lassen sich nieder
In der freien Hansestadt lassen sich auch immer mehr Fachanwälte nieder. Ein Fachanwalt ist gemäß § 43c BRAO i.V.m. der Fachanwaltsordnung (FAO) ein Rechtsanwalt mit einem bis maximal drei Spezialbereichen. So gibt es Fachanwälte für Strafrecht, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Urheberrecht, Migrationsrecht, Steuerrecht und Agrarrecht. Aber auch Sparten wie Medienrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht, Baurecht und Kapitalmarktrecht sind in Hamburg als Fachanwaltschaft vertreten. Insgesamt umfasst der Fachanwaltsbereich in Hamburg 23 Spezialgebiete. Bisher haben sich 10.472 Rechtsanwälte (Stand 01.01.2018) und rund 2.000 Fachanwälte in Hamburg niedergelassen. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland 165.855 Rechtsanwälte und Fachanwälte bei der Bundesrechtsanwaltkammer verzeichnet. Wer den richtigen Fachanwalt in Hamburg finden will, der kann in dem Fachanwaltsverzeichnis von Fachanwalt.de fündig werden. Dort finden Sie Ihren passenden Rechtsbeistand mit ausführlichem Kompetenzprofil für jedes private oder berufliche Rechtsproblem.

Fachanwälte sind gefragt
Fachanwälte werden zunehmender gefragt. Dies beweist auch die aktuelle Statistik der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) über die Entwicklung der Fachanwaltschaften in der Bundesrepublik seit 1960. Waren 1960 noch 911 Fachanwaltschaften zu verzeichnen, so betrug die Quote im Jahr 1990 bereits 3.553. Einen erneuten kräftigen Zuwachs wurde dann bis zum Jahr 2000 verzeichnet. Hier lag die Anzahl der Fachanwaltschaften bereits bei 11.080. Bis 2006 nahm die Quote weiterhin kräftig zu. Es wurden nun bereits 22.841 Fachanwaltschaften bei der BRAK registriert. 2015 lag die Anzahl bei 50.840 und 2018 bei 55.274.

Was macht Fachanwälte so besonders?
Fachanwälte sind Rechtsanwälte mit einer Spezialisierung in einem bis höchstens drei Rechtsgebieten. Um Fachanwalt zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Dazu gehören in erster Linie umfassende Kenntnisse in dem ausgesuchten Gebiet. Zudem müssen mehrere Prüfungen abgelegt und ein Fachkurs besucht werden. Wer einmal Fachanwalt ist, ist gemäß § 15 Abs. 1 FAO verpflichtet, kalenderjährlich in seinem Spezialgebiet entweder wissenschaftlich zu publizieren oder an fachlichen Weiterbildungen als Hörer oder Dozent teilzunehmen.

Fachanwaltssuche mit Fachanwalt.de einfach gemacht
Einen Fachanwalt lässt sich unkompliziert und schnell über das Internet finden. Entweder direkt auf der Webseite der Kanzlei, über die Rechtsanwaltskammer oder aber über Anwaltssuchplattformen. Eine derartige Plattform stellt Fachanwalt.de da. Hier sind aktuell über 23.000 Fachanwälte aus ganz Deutschland gelistet. Allein in Hamburg sind mehrere Hundert Fachanwälte registriert. Tendenz steigend.

Anleitung zur Anwaltssuche
Wer einen Fachanwalt in Hamburg suchen möchte, der gibt in die Suchmaske auf der Startseite einfach Hamburg als Ort ein. Nun werden sofort alle verfügbaren Fachanwälte in der Hansestadt mit umfassendem Profil aufgelistet. Wer einen Fachanwalt aus einem bestimmten Rechtsgebiet finden möchte, der gibt in die Suchmaske das Rechtsgebiet und Hamburg ein. Ein Beispiel wäre also "Arbeitsrecht Hamburg". Nun werden alle Fachanwälte in der Hafenstadt mit der Spezialisierung Arbeitsrecht angezeigt. Nun besteht die Möglichkeit via diverser Button mit dem ausgesuchten Rechtsexperten Kontakt aufzunehmen oder zum Profil zu gelangen. Wer weiterführende Informationen zu einem bestimmten Rechtsanwalt möchte, der kann auch seine Kanzleiwebseite besuchen. Diese ist in den meisten Fällen im Profil ersichtlich. Auch eine Anfahrtsskizze und oftmals auch ein aktuelles Porträtfoto runden das Profil auf Fachanwalt.de ab.








Hier könnte Ihr Banner stehen! Bannerwerbung in Hamburg



DR. UWE HEERING · KRISTINA HEERING, NOTAR a.D. · RECHTSANWÄLTE

Lornsenstraße 17 A, 22869 Schenefeld
Telefon: (040) 8304517 ,
Branchen: Rechtsanwalt, Notar, Unternehmensberatung

DR. UWE HEERING · KRISTINA HEERING, NOTAR a.D. · RECHTSANWÄLTE-HamburgBeschreibung: Rechtsanwaltskanzlei in Schenefeld, Notar a. D. - Rechtsanwältin Kristina Heering · Rechtsanwalt Not. a. D. Dr. Uwe Heering - Rechtsgebiete : Zivilrecht, Privatrecht, Familienrecht, Unterlassungsansprüche, Schadensersatzforderungen - Kristina Heering : Vertragsrecht, Mietrecht, Baurecht, Familienrecht, Gesellschaftsrecht - Dr. Uwe Heering : Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Grundstücksrecht, Famil...[weiterlesen]

DR. UWE HEERING · KRISTINA HEERING, NOTAR a.D. · RECHTSANWÄLTE - Hamburg Weitere Informationen | Eintrag überarbeiten

GWGL Rechtsanwälte & Steuerberater PartGmbB

Hohe Bleichen 5, 20354 Hamburg
Telefon: (040) 30039860 ,
Branchen: Rechtsanwalt, Steuerberater

GWGL Rechtsanwälte & Steuerberater PartGmbB-HamburgBeschreibung: GWGL Kanzlei Hamburg: Rechtsanwalt, Fachanwalt für Erbrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht; Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerrecht.

GWGL Rechtsanwälte & Steuerberater PartGmbB - Hamburg Weitere Informationen | Eintrag überarbeiten

Münchow Commandeur + Partner Rechtsanwälte

Neuer Wall 2-6, 20354 Hamburg
Telefon: (040) 344844 ,
Branchen: Rechtsanwalt, Steuerberater

Münchow Commandeur + Partner Rechtsanwälte-HamburgBeschreibung: Münchow Commandeur + Partner bestehen aus einem hoch motivierten Team spezialisierter und etablierter Rechtsanwälte, Fachanwälte und Steuerberater.

Münchow Commandeur + Partner Rechtsanwälte - Hamburg Weitere Informationen | Eintrag überarbeiten

Rechtsanwalt York Jäger

Grevenweg 89, 20537 Hamburg
Telefon: (040) 94796928 , Fax: (040) 94796928
Branchen: Rechtsanwalt

Rechtsanwalt York Jäger-HamburgBeschreibung: Alle Rechtsgebiete. - Interessenschwerpunkt Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Staatsrecht, Gewerberecht, Gaststättenrecht, Handwerksrecht, Beamtenrecht, Schulrecht, Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht

Rechtsanwalt York Jäger - Hamburg Weitere Informationen | Eintrag überarbeiten

Saldo

Osterstr. 116, 20259 Hamburg
Telefon: (040) 39903827 , Fax: (040) 5516466
Branchen: Gastronomie, Existenzgründung, Rechtsanwalt, Unternehmensberatung, Werbung

Saldo-HamburgBeschreibung: Fragen in allen betriebswirtschaftlichen Belangen, auch für Freiberufler

Saldo - Hamburg Weitere Informationen | Eintrag überarbeiten

STEINWACHS Rechtsanwaltskanzlei

Hallerstraße 89, 20149 Hamburg
Telefon: (040) 41537117-0 , Fax: (040) 41537117-17
Branchen: Rechtsanwalt

STEINWACHS Rechtsanwaltskanzlei-HamburgBeschreibung: - Die Kanzlei - mit Sitz in Hamburg Rotherbaum bietet in nahezu allen Rechtsgebieten eine qualifizierte persönliche Beratung sowie gerichtliche und außergerichtliche Vertretung Ihrer Angelegenheiten. - Das Leistungsangebot der Kanzlei STEINWACHS umfasst insbesondere die Bereiche des allgemeinen Zivilrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Mietrecht. Aber auch auf den Gebieten des Verwaltungsrec...[weiterlesen]

STEINWACHS Rechtsanwaltskanzlei - Hamburg Weitere Informationen | Eintrag überarbeiten




Zahlen & Fakten: Stadtname:
Hamburg

Bundesland:
Hamburg

Höhe:
6 m ü. NN

Fläche:
755,264 km²

Einwohner:
1.781.741

Autokennzeichen:
HH

Vorwahl:
04004721

Gemeinde-
schlüssel:

02 0 00 000



Firmenverzeichnis für Hamburg